Sie sind hier: Das Team Angelika

Ballett und klassiche Variationen mit Angelika

Angelika, Geboren im Osten Rußlands, in Jakutsk, Sibirien wurde ich schon mit 10 Jahren als eins von wenigen Kindern ivon einer aus Moskau angereisten Prüfungskommision ausgewählt und kam so zur Bolschoi-Akademie nach Moskau. Dort verbrachte ich 8 Jahre meines Lebens mit täglichen mehrstündigen Ballettrainings, historischem Tanz, Charaktertanz, schauspielerischer Ausdruck etc.

Nach Abschluss meines Examens mit Prädikat arbeitete ich mehre Jahre als Solistin am Moskauer Theater für Choreographie unter der Leitung von Vakil Usmanov.

Im Jahr 1988 habe ich beim international renomierten Ballettwettbewerb in Moskau den dritten Preis gewonnen - das Jahr in dem einige meiner damaligen Mitschüler wie Vladimir Malakhov und Dimitri Simkin ebenfalls Preise gewonnen und Ihre internationale Kariere begonnen haben.

Anschließend arbeitete ich als Solistin an verschiedenen Theater in Deutschland und Österreich.
Von 1996 bis 2008 war ich als Solistin am Wiesbadener Staatstheater unter der Leitung von Ben van Cauwenbergh beschäftigt.

Nach Beendigung meiner Karriere als Solotänzerin habe ich nun meine eigene Ballettschule aufgemacht und freue mich,
meine Erfahrungen an meine Schüler weitergeben zu können.

Weiterhin war ich viele Jahre Dozentin für für klassische Variationen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main.

Den Willen vorausgesetzt finden meine Schüler bei mir den Weg für eine professionelle Tänzerlaufbahn.